Meistgelesene Artikel in WordPress auflisten

Meistgelesene Artikel mit WordPress ausgebenEin beliebtes Mittel um auf Top-Beiträge im Blog zu verweisen, ist die Auflistung der meistgelesenen Artikel.
Auf der Suche nach einem Plugin, welches die Artikel in WordPress mit einem Klickzähler ausstattet, bin ich auf WP-PostViews gestoßen. Einmal installiert, lassen sich per Widget oder per Code-Schnipsel die meistgelesenen Artikel auf Basis der Klickzahlen ausgeben.

Populäre Artikel in WordPress mit dem Plugin WP-PostViews anzeigen

Nach erfolgreicher Installation des Plugins findet man unter „Einstellungen“ die Optionen von PostViews. Hier kann man die Ausgabe der meistgelesene Artikel mit Hilfe von vorgegebenen Variablen seinen Bedürfnissen anpassen. Eingebaut wird das Ganze via Widget oder mit folgendem Code:

<?php if (function_exists('get_least_viewed_tag')): ?>
    <ul>
        <?php get_least_viewed_tag('post', 3); ?>
    </ul>
<?php endif; ?>

In diesem Beispiele würden die drei meistgelesenen Artikel des Blogs ausgegeben werden. Sollen die meistgelesenen Seiten angezeigt werden, kann das 'post' für 'page' ersetzt werden. Sollen sowohl Artikel als auch Seiten einbezogen werden, schreibt man dort einfach 'both' rein. Natürlich lässt sich auch die Anzahl der ausgegebenen Artikel bestimmen. Hierfür ersetzt man die ‚3‘ einfach mit den gewünschten Wert.

Für die Auflistung der populärsten Artikel stehen in den Plugin-Optionen folgende Variablen zur Verfügung:

  • %VIEW_COUNT% – Artikelzähler anzeigen
  • %POST_TITLE% – Artikel-Titel ausgeben
  • %POST_EXCERPT% – Anzeige des Text-Auszugs
  • %POST_CONTENT% – Ausgabe des Text-Inhalts
  • %POST_URL% – Artikel-URL

Damit lässt sich schon einiges anstellen. Für ein aktuelles Projekt wurden jedoch bei der Ausgabe der meistgelesenen Beiträge weitere Informationen wie z.B. Kommentaranzahl, zugehörige Kategorie , Anzeige des Artikelautors etc. gefordert. Eine eigene Query musste her.

WordPress-Query für die Anzeige der meistgelesenen Beiträge im Blog

Um also weitere Informationen zum Artikel anzuzeigen, muss eine eigene Abfrage geschrieben werden. Nach kurzer Recherche bin ich hier auf  folgende Query gestoßen:

<?php $args = array(
'posts_per_page' => 4,
'meta_key' => 'views',
'orderby' => 'meta_value_num',
'order' => 'DESC',
); ?>
<?php query_posts($args); ?>
<?php while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
[ DEIN LOOP ]
<?php endwhile; ?>
<?php wp_reset_query(); ?>

Und schon lassen sich mit Hilfe des Loops jegliche gewünschte Informationen zum Artikel ausgeben.

Das Plugin WP-PostViews ist somit bestens geeignet, um eine Auflistung der meistgelesenen Artikel / Beiträge in WordPress zu realisieren.

2 Kommentare

  1. Klasse Beschreibung! Vielen lieben Dank! Könntest du mir sagen wie man „Die beliebtesten Artikel der Woche“ anzeigen kann? Wie müsste man kombinieren?

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.